Beiträge von derfla

    . . . was nützen Lockerungen, wenn man noch nicht weiß, was sich daraus entwickelt*.

    Solange es keine wirksamen und verfügbaren Impfstoffe gibt, ist jeder Kontakt (egal ob im In- oder Ausland) ein nicht kalkulierbares Risiko.


    Gesundheit schützen und Wirtschaft wieder ankurbeln bleibt unter den gegebenen Randbedingungen immer ein Kompromiss, der keiner Interessenlage gerecht werden kann!

    Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, denn "richtig machen" ist aktuell eigentlich nicht möglich.

    Vertrauen ist gut - ein Pre Ride Check ist besser!


    Verkleidungsteile benötigen meist nur eine Schlüsselgröße (Torx oder Innensechskant und eine Zange habe ich noch nie benötigt - wofür? Richtig fest Ziehen oder Lösen funktioniert meist nicht.
    Hilfreich ist aber ein Reifenpannenset - möglichst keinen Schaum etc, weil man das anschließend mit "großer Freude" von einer Felge entfernen darf.


    Wer risikofreudig ist und einem Wartungsstau hinterherläuft braucht erfahrungsgemäß immer mehr Werkzeug und Improvisationsmittel.

    Bei neueren Motorrädern sind Rad- oder Kerzenwechsel ohne entsprechendes Equipment nicht möglich. Das gilt auch für das kaum noch vorhandene echte Reparaturpotential - wenn kaputt, hilft fast ausnahmslos nur noch Ersetzen.


    Gegen verloren gegangene Schrauben können Panzertape oder auch Kabelbinder helfen.

    Im Falle eines Falles hat man selten das Richtige dabei. Auf Reisen habe ich meist einen 4-rädrigen gut bestücktenLumpensammler (siehe Galerie) dabei - als solcher noch nie gebraucht - toi toi toi.


    Wer selber schraubt ist gegenüber weniger Kundigen natürlich deutlich im Vorteil - ob mit oder ohne umfangreiches Werkzeug :)

    "was möchtest Du damit machen?" . . . wäre meine erste Frage.


    Radwechsel sicher nicht, möglicherweise Lampenwechsel (sofern Ersatz mitgeführt ist) oder lockere Verkleidungsschrauben/Schlauchschellen nachziehen. Spiegel oder Armaturen anders positionieren wäre auch noch eine Variante.


    Es gibt Multitools mit Ratsche und Bithalter, die man individuell bestücken kann.

    "Richtiges" Werkzeug ersetzt das nicht, aber das Gewissen wird beruhigt ;)

    Da muss man genug Tupperware dabei haben dann geht es :D:thumbup:8)

    natürlich - besonders für das große "Geschäft" auch im Zusammenhang mit der Mangelware Toilettenpapier ;)


    ich hasse Koffer am Motorrad und deshalb sind das für mich keine rosigen Zeiten

    es gibt Schlimmeres

    Fastenzeit für uns Biker

    . . . das passt im wahrsten Sinne des Wortes!

    Eine Tagestour in Regionen ohne Ausgangsbeschränkung ist immer noch möglich. Es sind dann allerdings auch Vorkehrungen gegen das Verhungern zu treffen - geschlossene Gastronomie)

    Wenn ein Ziel vom Aussenministerium als Risikoland erklärt wird

    . . . das gilt aber auch wenn das Gastland eine Einreise verhindert.

    Ich wollte im Mai/Juni nach Korsika und Sardinien.

    Fähren waren alle gebucht, nur darf aktuell nur Jemand aus zwingenden Gründen mitfahren.

    Ein herzliches und nicht ganz uneigennütziges* Willkommen


    * würde gerne mal eine praxisnahe Einführung in das Planen einer tomtom- Route erfahren ;)

    (aber erst nach Corona bzw. erfolgter Impfung)

    schick, schick... aber wenn ich das lese:


    Sitzposition auf der S 1000 RR entspannter

    . . . das gilt im Vergleich für die Sitzposition auf dem Racer und nicht für die Pure.


    Unabhängig davon ist die nineT (ich habe eine seit März 2014) nicht unbedingt ein bequemes Fahrzeug. Ohne Winddruck von vorne(ab ca. 80km/h) wird langes Fahren für die Arme und Handgelenke unangenehm. Lange Kerle und auch der Betrieb mit Sozia machen optisch einen fragwürdigen Eindruck.

    Eine gleich motorisierte R, RS oder RT ist für den beschriebenen Zweck zweifelsfrei die bessere Wahl. Die neueren Ausführungen mit Wasserkühlung spielen bezüglich Leistung und den elektronischen "Spielereien" nicht nur preislich in einer ganz anderen Liga.

    . . . umgekehrt gibt es auch ein Paradebeispiel.


    Meine neue 1250R hat eine konventionelle 5 Watt Kennzeichen-Beleuchtung. Ersetzt man diese durch eine LED (heller, längere Lebensdauer, zuverlässiger, geringerer Stromverbrauch) gibt es im hochmoderner Display eine Fehlermeldung - die entsprechende Schaltschwelle lässt sich auch in einer Vertragswerkstatt nicht anpassen.

    Die "Krücke" mit dem Parallelwiderstand kenne ich - nur brauche ich weder eine vermeidbare Heizung unter dem Sattel noch eine zusätzliche Fehlerquelle (Verdrahtung).

    Statt dessen muss man die Funktion der Kennzeichenbeleuchtung selber kontrollieren :S

    Frage: Was nützt ein hoch moderner Daten Bus am Motorrad, wenn ihn nicht nutzen kann?

    größter Vorteil der Pure gegenüber der nineT ist der geringere Preis. Beim Federbein ist das technisch sogar ein Vorteil, weil die hydraulische Verstellung der Federvorspannung fehlt.

    Der Verstellbereich beträgt mit der Hydraulik nur 10mm und das ist im Solobetrieb und geringer Zuladung deutlich zu wenig!