Touren planen,speichern und Ausdrucken

  • Hallo und einen schönen Bikergruß an alle

    Ich bin neu hier und versuche meine selbst geplanten Touren zu speichern und sie evt, zu einem späteren Zeitpunkt wider aufzurufen bzw. aus zu drucken. Aktuell versuche eine 14 Tägige Deutschland Rundreise für unsere Gruppe zu planen. Wir fahren mit Papier, soll heißen ohne Navi. Dafür würde ich die Kartenausschnitte gerne ausdrucken.

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen kann. Habe bisher noch keinen Erfolg damit. Wenn ich auf "Deine Routen" klicke werde ich aufgefordert mich ein zu loggen, obwohl ich eingeloggt bin. Wenn ich es dann nochmal einlogge passiert auch nichts.

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus

    Edgar

  • Servus Edgar,

    hab grad am IPad versucht mich im Routenplaner einzuloggen, klappt bei mir auch nicht.

    Hab dem Admin ne PN geschickt, denke er wird schnellstmöglich helfen.

    Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Guten Morgen die Herren,


    das liegt schlichtweg daran, dass der Routenplaner "kurviger" ein eigenes System, also eine eigene Anwendung ist - also nicht 1:1 mit dem Forum verbunden ist. Es sieht zwar so aus, als ob das eine Anwendung des Forums wäre, ist aber (nur) eingebettet und wird auf einem ganz anderen Server von ganz anderen Leuten betrieben.


    Das heißt, man muss sich bei "kurviger" separat anmelden, dann kann man dort auch seine Routen abspeichern etc. - eine Verbindung hier ins Forum ist zwar möglich, aber das Abspeichern geht eben nur nach Anmeldung bei "kurviger".


    Beste Bikergrüße, Michi

    statt Sorgen sollte man sich manchmal besser Nudeln machen... ;)

  • Das heißt, man muss sich bei "kurviger" separat anmelden, dann kann man dort auch seine Routen abspeichern etc. - eine Verbindung hier ins Forum ist zwar möglich, aber das Abspeichern geht eben nur nach Anmeldung bei "kurviger".

    Servus Michi,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung.


    leider passiert bei mir am iPad folgendes, ich logge mich mit meinem email Account ein und nach der Passwort Eingabe erscheint dieses Bild:


    Danach schließe ich es und erscheint das nachfolgende:



    Hurra, ich darf mich wieder neu anmelden denn diese Anmeldung und auch alle anderen die ich gestern Abend probiert habe funktionieren identisch.

    Was mache ich falsch?


    Hab’s noch nicht am PC probiert, aber die Anmeldung bei Kurviger.de sollte doch überall dieselbe sein denke ich.


    Dachte schon das ich mich mit Internet und Co etwas auskenne aber hier versagt mein Wissen...:/


    Fragendes Grüßle,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Servus Bernd,


    also am PC geht das recht gut. Ich hab mal auf die ganz schnelle Art einen Testordner angelegt und dort eine Rundtour abgespeichert. Die kann ich dann auch exportieren:



    Und über den entsprechenden "Knopf" ein Roadbook aufrufen...



    Das kann auch per Copy/paste nach Excel zur Weiterverarbeitung verfrachtet werden...



    Ich probier das Heute Abend mal mit dem Ipad, mal schauen, was passiert.

    Beste Bikergrüße, Michi

    statt Sorgen sollte man sich manchmal besser Nudeln machen... ;)

  • Klasse, Danke.


    ^^Biste da einmal um mein Lieblingseiscafe in O-Günzburg gefahren?;)


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Solang es viele Kalorien hat, immer...:whistling:


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Also... bei mir klappt das Anmelden sowohl am PC, als auch übers Ipad - aber dafür kann ich die Testroute nicht mehr finden... schon komisch.


    Ich denke, ich werde mich mal mit den Entwicklern auseinandersetzen ;) der/die waren im alten Forum auch unterwegs. Wenn ich was raus bekomme, gebe ich Nachricht ;)


    Beste Bikergrüße, Michi


    Kleines Update: Ordner sind vorhanden, sowohl auf PC, als auch am Ipad - ich werde das mal beobachten...

    statt Sorgen sollte man sich manchmal besser Nudeln machen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Hallo,

    Besten Dank erstmal für die engagierte Hilfe.

    Bei mir sieht es aber genauso aus wie bei Wumi. Versuche es ausschließliche am PC und komme leider nicht weiter.

    Ein Road Book bräuchte ich auch gar nicht. Für mich wäre es wichtig die Karte wider aufrufen zu können um diese Ausdrucken zu können.

    Vielleicht klappt es ja noch

    BBG

    Edgar

  • Hallo,

    ich nochmal.

    Glaube bin einen Schritt weiter gekommen. (Abgrund:-))

    Wenn ich mich über http://www.kurviger.de einlogge dann funktioniert das abspeichern und auch das wider aufrufen der gespeicherten Tour.

    Was anscheinend nicht geht, ist, aus den gespeicherten Touren Papier zu erzeugen. Die Touren werden als "gpx" Dateien abgespeichert. Diese lassen sich, anscheinend nicht in Papierausdrucke konvertieren. Jedenfalls habe ich dazu noch kein Tool gefunden.

    Herzlichen Dank nochmal für Eure Bemühungen

    Edgar

  • Ich habe den ganzen Thread nicht verfolgt, nur so viel.

    Mit myrouteapp kannst du alle gpx Touren hochladen und dann als PDF speichern, danach auf Papier ausdrucken.


    Ich habe aber die Bezahlversion, ob das in der Basic auch funktioniert habe ich keine Ahnung

    LsK McRobi

    "Du musst dein Ändern leben"

    „Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung, ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem!“

    "Wenn das die Lösung ist, dann möchte ich mein Problem zurück"<X

  • Diese lassen sich, anscheinend nicht in Papierausdrucke konvertieren.

    Die Möglichkeit einen Screenshot, mit Snipping Tool oder Greenshot, zu machen geht immer und diese können dann als jpeg gespeichert werden.

    GmdlH!

    Barny


    ...keep calm and ride a Rocket :D

  • Das erste Anmelden in "kurviger" muss abgeschlossen werden, indem man seine Email-Adresse bestätigt, welche mitsamt dem zugehörigen Link an eure Emailadresse geschickt wird.


    Edgar : mann kann da leider (noch) keine PDF direkt erzeugen, aber wie daBarny schon schreibt, Screenshot machen und dann in ein Worddokument einfügen, dann den Text dazu etc. - mach ich bei meinen Roadbooks auch immer so.


    Gib Bescheid, wenn es zufriedenstellend geklappt hat, ansonsten einfach Fragen ;-)

    Beste Bikergrüße, Michi

    statt Sorgen sollte man sich manchmal besser Nudeln machen... ;)