Tracking Software / Apps

• Servus beinander,

nach einigen Touren unter zum Teil intensiver Nutzung der App "Polarsteps" kann ich diese wirklich empfehlen. Mir macht die wirklich Spaß und nach etwas Nacharbeit zuhause kann man richtig gute Fotobücher schon fast vollautomatisch erstellen lassen.

Die App läuft im Hintergrund mit und bei normalen Einstellungen zuverlässig, sogar offline - bis man Abends im Hotel das WLAN hat ;) dann wird (ebenfalls automatisch) synchronisiert.

Was mir ebenfalls gut gefällt: die daheim gebliebenen Lieben können einen verfolgen =O^^ macht Google doch sowieso - ich selber hab keine Angst, dass die Daten durchs Netz laufen. Wer sich also damit anfreunden kann, hat sicherlich ein klasse Tool.

Meine öffentlich "getrackten" Reisen sind hier zu finden: Michi's Polarsteps

Beste Bikergrüße, Michi

statt Sorgen sollte man sich manchmal besser Nudeln machen... ;)

• Hi Michi,

kann ich uneingeschränkt bestätigen - Polarsteps ist für mich inzwischen ebenfalls die erste Wahl.

LzG Elke

Beste Bikergrüße

Elke

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."

• Ich habe die App auch installiert, teilweise klappt das aber nicht mit dem tracken und nachverfolgen. Bei Tourstart auch die App gestartet, trotzdem fehlen teilweise bis zu 100 km bei einer 300 km Tour. Bei anderen Touren klappt es wieder perfekt??

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

• Ich habe die App auch installiert, teilweise klappt das aber nicht mit dem tracken und nachverfolgen. Bei Tourstart auch die App gestartet, trotzdem fehlen teilweise bis zu 100 km bei einer 300 km Tour. Bei anderen Touren klappt es wieder perfekt??

Hi Rhena,

also vor Tourstart schon GPS an und dann die App gestartet?

Mir haben jetzt im September bei der Balkan-Tour auch ein paar Kilometer gefehlt.

Kommt aber einfach daher, dass der GPS-Empfang nicht dauerhaft wie beim Navi genutzt wird. Wenn mal wieder ein Mobilfunkmast in der Nähe ist, wird der nächste GPS-Punkt gesetzt.

Damit ist es klar, wenn du die Route vom Navi und die Route aus PolarSteps übereinander legen würdest, dass die sich nur an ein paar Punkten schneiden werden und nicht komplett den gleichen Verlauf haben.

Darauf zielt PolarSteps (wie der Name schon sagt: Steps) auch ab:

Die Route in einzelnen Schritten tracken mit möglichst wenig Akku-Verlust. Je nach gewählter Einstellung (GPS+Mobile Daten) kann dann natürlich die Akku-Leistung variieren, aber das ist jedermanns persönliches Ding.

Würde die App das gleiche machen, wie die Route auf dem Navi aussieht, müsste sie dann doch PolarRoutes heißen :)

Viele Grüße aus Esslingen

Markus

Better drive to hell with friends, than live with idiots in paradise 8)

• Hi Rhena,

wenn Du wirklich genau tracken willst empfehle ich "MyTracks". Alternativ müsste auch jedes halbwegs aktuelle Navi eine sog. Trackback-Funktion haben.

Gruß,
    André

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

• Hi Leute,

nicht, das hier etwas missverstanden wird: Polarsteps ist keine reine Tracking-App!

Vielmehr zeichnet sie, je nach Einstellung, GPS-Verfügbarkeit und Stromversorgung, die Tour mehr oder weniger genau auf. Das coole an dieser App ist jedoch, dass

1. Familie und Freunde (die es interessiert) verfolgen können, wo man gerade so ungefähr unterwegs ist

2. man direkt Fotos vom Stopp (Step) in der App hinterlegen kann, die dann Follower auch wieder sehen können

und

3. hinterher, wie von Michi schon erwähnt, ein tolles Fotobuch dabei herauskommt. (wenn man es dann, wenn gewünscht vorher noch modifiziert, einfach über die App bestellt.)

Reines Tracking zum Bereitstellen für z.B. in dieser Community, macht man dann besser mit seinem Navi oder mit anderen Apps. Hier hat André ja schon "My Tracks" genannt. Ich werfe noch "Callimoto" in den Ring.;)

Beste Bikergrüße

Elke

Beste Bikergrüße

Elke

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."

• Hallo Elke,

so hatte ich es auch verstanden, nur vermutlich nicht so ausführlich kommuniziert ;)

Ich hatte mich beim allerersten Mal gewundert, als ich Polarsteps genutzt hatte, dass hauptsächlich nur gerade Linien meine Tour darstellen.

Ich habe aber auch (immer noch) den ausgeglichenen Modus eingestellt. Also geringerer Stromverbrauch, aber auch nicht ganz so genau.

Kann ich mit leben, es geht ja hauptsächlich auch drum, den daheim gebliebenen aus der Familie zeigen zu können, wo man sich grade auf der Welt rumtreibt :)

Und wenn ich dann von einer Reise zurück bin, arbeite ich meistens nochmal kurz nach, oder ich mache es am jeweiligen Tag auf der Reise abends (wenn die anderen schon friedlich im Bett liegen :D), dann kann ich die Steps nochmal umpositionieren, Text hinzufügen, weitere Bilder hinzufügen (die ich während des Tages aufgrund der Datenmenge nicht hochgeladen habe) :)

DLzG und ein schönes Wochenende

Markus

Better drive to hell with friends, than live with idiots in paradise 8)

• OK,

das erklärt es natürlich. Vielen Dank

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

• Ich nutze die Relive-App, https://www.relive.cc/?hl=de , die ist kostenlos nutzbar (kann man natürlich auch upgraden, mach ich aber nicht)

Die App zeichnet die Route auf und wenn man der App den Zugriff auf die Kamera erlaubt fügt die App an den Stellen an denen man fotografiert die Bilder in die Route ein (max.10 höchstens man bezahlt dann gehen auch mehr).

Am Ende unseres Elsass-Videos, Elsass-Video ,seht ihr das Ergebnis einer Aufzeichnung.

Gruß

"Erst wenn die letzte Strecke gesperrt ist werdet ihr merken, dass sich ein Motorrad in der Garage - egal mit welchem Auspuff - einfach Sche**e anhört..."

• Ich nutze die Relive-App, https://www.relive.cc/?hl=de , die ist kostenlos nutzbar (kann man natürlich auch upgraden, mach ich aber nicht)

Die App zeichnet die Route auf und wenn man der App den Zugriff auf die Kamera erlaubt fügt die App an den Stellen an denen man fotografiert die Bilder in die Route ein (max.10 höchstens man bezahlt dann gehen auch mehr).

Am Ende unseres Elsass-Videos, Elsass-Video ,seht ihr das Ergebnis einer Aufzeichnung.

Gruß

Hab meiner Silvia grad Dein Video gezeigt:

„Da biste im richtigen Forum gelandet“ war ihre Antwort.

Ist ja ne Klasse App, Danke für die Info.
    Werd ich mir morgen runterladen.

Grüßle Bernd.

"Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."

Karl Valentin,

aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

• Relive ist eine tolle App, nutze ich auch. Bei der Benutzung unter Android darauf achten, dass die genaue Standortverwendung aktiviert ist. Abhängig vom Handy (und dem verbauten GPS-Chip) verliert sie auch gerne mal den Standort. Mit meinem uralten Galaxy S4 bringt sie z.B. bessere Ergebniss als mit dem halbwegs modernen Honor 7x.

Hier nochmal ein kleines Beispiel.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

• Relive ist eine tolle App, nutze ich auch. Bei der Benutzung unter Android darauf achten, dass die genaue Standortverwendung aktiviert ist. Abhängig vom Handy (und dem verbauten GPS-Chip) verliert sie auch gerne mal den Standort. Mit meinem uralten Galaxy S4 bringt sie z.B. bessere Ergebniss als mit dem halbwegs modernen Honor 7x.

Hier nochmal ein kleines Beispiel.

Geil, was fährst du für ein Motorrad " Rakete" 2208 km/h 8o. Na da bin ich mal gespannt habe die App bis jetzt nur aufm IPhone SE gehabt und mir jetzt das Huawei P20Pro zugelegt, hoffentlich funzt die App da auch vernünftig.

"Erst wenn die letzte Strecke gesperrt ist werdet ihr merken, dass sich ein Motorrad in der Garage - egal mit welchem Auspuff - einfach Sche**e anhört..."

• Tschuldigung, da hatte ich vermutlich gepupst.^^

• Hab meiner Silvia grad Dein Video gezeigt:

„Da biste im richtigen Forum gelandet“ war ihre Antwort.

Ist ja ne Klasse App, Danke für die Info.
    Werd ich mir morgen runterladen.

Grüßle Bernd.

Deine Frau kennt sich aus 8)8o