Fahrt über den Mali Alan Pass (Velebitgebirge) 08-2019

  • Hallo Community

    Heuer hatte ich die Gelegenheit genutzt, im Zuge meiner Kroatien Tour auch über das Velebit Gebirge, genauer gesagt über den Mali Alan Pass zu fahren. Eine relativ breite offroad Straße, die bei schönem Wetter und natürlich trockener Fahrbahn auch ohne Stollenreifen bezwingbar ist.

    Der Mali Alan Pass diente bereits in früherer Zeit als Abkürzung zwischen Lovinak/Sveti Rok nach Zadar. Heute führt die Autobahn durch den Berg. Die Straße wird aber nach wie vor von den Einheimischen als Landstraße genutzt um die Mautgebühren auf der Autobahn zu umgehen.

    Nicht selten fährt auch mal ein LKW drüber, bei meiner Fahrt waren es aber nur Touristen.

    Bekannt ist der Mali Alan auch, weil in dieser Ecke einige Winnetou Filme gedreht wurden, eine Tafel "In Memoriam Pierre Brice" erinnert an diese Ereignisse.

    Hier ein etwas zu langes Video (bin noch Video-Anfänger), aber zeigt den gesamten Weg über den Mali Alan

    LsK MacRobi


    "Du musst dein Ändern leben"

    „Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung, ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem!“

    "Wenn das die Lösung ist, dann möchte ich mein Problem zurück"<X

  • Hallo Mac Robi,


    wow, das Video hat mich beeindruckt!

    Der Mali Alan Pass ist wirklich lohnend und kommt auf meinen Wunschzettel.


    vG Peter

    Das Leben ist zu kurz, um ein langweiliges Motorrad zu fahren.....oder,

    wo die Reifen richtig greifen, können die Rasten tasten!

  • Hier noch ein paar Bilder zu diesem Abenteuer



    Meine treue Tiger in Volladjustierung

    So schaut die Straße auf fast der ganzen Strecke aus. Also kein Problem mit normalen Straßenreifen, den Pass zu bewältigen.

    Kurzer Halt vorm Höchsten Punkt

    Alleine die Umgebung war umwerfend. Kein Wunder, das an diesem Ort einige Winnetou Filme gedreht worden sind

    Andenken (In Memoriam) an Herrn Pierre Brice


    Kleiner Auszug zur Filmgeschichte


    Die Südflanke ist ein wenig steiler, die Straße hat an manchen Stellen losen Schotter, ist aber nicht schlimm


    Leider ist das Denkmal zwecks Restaurierung eingerüstet. Erinnert mich ein wenig an die "Sacra Familia" in Barcelona. Ich war innerhalb von 10 Jahren dort jedes Jahr, nie sah ich die Kirche ohne Gerüste oder Kräne


    LsK Manfredo

    "Du musst dein Ändern leben"

    „Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung, ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem!“

    "Wenn das die Lösung ist, dann möchte ich mein Problem zurück"<X

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi () aus folgendem Grund: Fehler in Schreibweise

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden